Religionspädagogik

Uns ist es sehr wichtig, den Kindern Werte, wie Nächstenliebe und gegenseitigen Respekt zu vermitteln. Wie Kinder im “Himmelszelt” mit Gott groß werden können, wird im pädagogischen Alltag der Kita erfahrbar: vor allem in der Haltung der Mitarbeitenden zu den Kindern, im Umgang mit Geschichten aus der Bibel, Liedern und Ritualen, Festen im Rahmen des Kirchenjahres, in der Wertschätzung der Eltern und in der Einbindung der Kita in die Kirchengemeinden.
Unsere Arbeit gestaltet sich in enger Kooperation mit Eltern, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich begleiten und fördern zu können.
Unsere Pädagogik soll die Kinder zu eigenem Denken und Handeln anregen, damit sie sich in ihrem Leben selbstbewusst und verantwortungsvoll behaupten können.
Dafür geben wir ihnen den nötigen Spielraum, aber auch liebevollen Halt.