„„Marhaban Bicom – arabisch für Herzlich willkommen“ sagt das Team von time to talk und lädt wieder zu einer Abendveranstaltung für Frauen ein. Grund dafür sind die eingeladenen Referenten Samer Tannous und Gerd Hachmöller. Die Autoren der Bücher Kommt ein Syrer nach Rotenburg und lebt ein Syrer in Rotenburgsind bekannt durch ihre Kolumne im Spiegel und zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen. Sie versprechen einen unterhaltsamen Abend über humorvolle und ernste Missverständnisse, unterschiedliche Lebensweisen, Chancen und Herausforderung für Integration und ein gutes Miteinander. Abgerundet wird der Abend durch ein leckeres Fingerfoodbufett.
Der time to talk im Oktober bietet zwei Premieren: Das erste Mal sind männliche Referenten zu Gast und das erste Mal findet die Veranstaltung bei Mylos in Sittensen statt.
Samer Tannous wurde in 1970 in Al-Bayda (Syrien) geboren. Er studierte in Nancy (Frankreich) und Damaskus französische Literatur und arbeitete bis 2015 als Dozent für französische Sprache und Literatur an den Universitäten Damaskus und Hama. Im Dezember 2015 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und lebt seitdem mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Rotenburg. Seit Sommer 2016 arbeitet er als Französischlehrer an verschiedenen Schulen.
Gerd Hachmöller ist Stabstellenleiter im Landkreis Rotenburg (Wümme) und dort unter anderem für die Themen Migration und Integration zuständig. Er studierte in Marburg und Hannover Wirtschaftsgeografie sowie an der London School of Economics Volkswirtschaftslehre. Nebenberuflich arbeitet Gerd Hachmöller als systemischer Coach,
Teamentwickler, Dozent und Autor. Seine Schwerpunkte sind der Umgang mit kulturellen Unterschieden sowie die Psychologie des Helfens.
Karten gibt es ab dem 5. Okt. für 24 € (incl. Finderfoodbuffet) bei Momento in Sittensen und Kolkmann in Scheeßel.