Es wäre schon lange dran gewesen. Vermutlich gab es aber zu viele Einwände und Vorbehalte. Und so nach und nach ist sie unter den Tisch gefallen: die ENTSCHULDIGUNG.
Es gibt so viele Dinge für die Menschen sich entschuldigen können, sollten und würden, wenn es nicht so schwer wäre. Wenn sie wüssten, dass jemand die Bitte um Entschuldigung einfach annimmt und sagt: "Es ist jetzt wieder gut mit uns." Im Englischen gibt es über 60 verschiedene Ausdrücke, mit denen sich Menschen entschuldigen.
Einer davon lautet: SORRY .
Wenn ein Mensch "SORRY“ sagt, bedeutet dies, dass er oder sie sich für ein falsches Verhalten entschuldigen. „Sorry“ zu sagen ist nicht immer einfach. Manchmal ist auch ein Mensch schon verstorben und übrig bleibt dieser Gedanke: Könnte ich doch noch einmal mit ihm/ ihr reden und um Entschuldigung bitten.
Nicht „Sorry“ sagen zu können, kann eine kleine, größere oder auch sehr große Belastung sein.
DESHALB: Unser November - Projekt. Wir schalten am Buß- und Bettag eine Telefonleitung frei. Wir nennen sie das „SORRY- Telefon“.
Die Nummer lautet: 0163 83 21014.
Dort kannst Du/können Sie anrufen. Das SORRY-Telefon ist von 8.00 - 22.00Uhr besetzt. Bitte sage(n) Du/ Sie nicht Deinen/ Ihren Namen. Der tut in diesem Moment gar nichts zur Sache.
Die Menschen am anderen Ende der Leitung hören einfach zu. Es gibt keine Beratung. Es gibt kein seelsorgerisches Gespräch. Aber offene Ohren. Und die Verpflichtung zur Verschwiegenheit. Denn das ist unser Versprechen an alle, die anrufen. Wir werden nicht darüber reden.
Wenn eine Entschuldigung ausgesprochen ist, kann es das Leben leichter machen. Und auch ermutigen. Vielleicht doch noch ein Gespräch zu suchen oder einen Menschen aufzusuchen. Vielleicht die Bitte um eine Ent-Schuldigung an der richtigen Stelle auszusprechen.
Wir vom Vorbereitungsteam des SORRY-Telefons hoffen, dass dieses Angebot für alle, die es nutzen eine Hilfe ist.