Kirche St. Dionysius Bild: Jellie Rösel
Gemeindehaus Bild: Jellie Rösel
Großer Saal Gemeindehaus, Bild: Jellie Rösel

Missionsfest in Groß Meckelsen

Beschreibung

Seit 2012 war Thomas Wojciechowski vom Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) Mitarbeiter in der lutherischen Friedenskirche (Lutheran Community Outreach Foundation – LCOF) in Hillbrow, mitten in Johannesburg, der größten Stadt in Südafrika. Hier hat er die Sozialarbeit geleitet. Hillbrow ist ein sozialer Brennpunkt, der durch Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch, Prostitution und Kriminalität geprägt ist. Eintönigkeit und fehlende Perspektive bestimmen den Alltag der Menschen. Durch verschiedene diakonische Projekte versucht die LCOF, diesen Teufelskreis zu unterbrechen und jungen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Thomas Wojciechowski hat 2017 seinen Dienst in Südafrika beendet und leitet nun die Abteilung „Globale Gemeinde“ beim ELM in Hermannsburg. Am 13. Mai begrüßen wir ihn zum Missionsfest in Groß Meckelsen. Hier wird er noch einmal von seiner Arbeit in Hillbrow berichten. Das Missionsfest beginnt um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss sind alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Wann