Bild: Rainer Richter

Die Teams

Bistro-Team
Atmosphäre und Gespräche gehören zu jedem PunktSieben. Einen gemütlichen Ort dafür bietet das PunktSieben-Bistro mit kleinen kostenlosen Angeboten im Winterhalbjahr im Kirchturm rund um die Orgel und im Sommer "Open Air" draußen vor der Kirche.

Internet-Team
Das Internet-Team hat sich erst ein paar Monate nach dem ersten PunktSieben zusammengefunden, um den Gottesdienst auch über "das Netz" bekannt zu machen. Zu den Aufgaben dieses Teams gehört die Pflege der PunktSieben-Webseite, die zu Beginn von der Firma twos erstellt wurde, seit kurzem aber unter kirche-sittensen.de zu finden ist. Außerdem leitet dieses Team die Beiträge, die über das Internet z.B. per eMail an den PunktSieben gerichtet werden, an die entsprechenden Verantwortlichen weiter.

Moderation und Verkündigung
Sie führen mit ihrer Moderation durchs Programm und interviewen den PunktSieben-Gast zum Thema.

Theaster-Team
Sie spielen die PunktSieben-Szene, die oft humorvoll zum Nachdenken anregt.

Deko-Team
Das Deko-Team kümmert sich um die Dekoration. Dazu gehört eine Menge Bastelarbeit, denn alle Bestandteile werden für jeden Gottesdienst speziell angefertigt.

Gottesdienststewards
Unsere Stewards stehen für Gastfreundlichkeit. Sie begrüßen unsere Gäste am Eingang und helfen da, wo Hilfe nötig ist, z.B. bei der Suche nach freien Sitzplätzen.

Medien-Team
Die Technik für Ton, Video und Licht ist dann am besten, wenn sie während des PunktSieben möglichst unbemerkt bleibt. Doch dazu gehört eine stundenlange Vorbereitung, damit dann später alle Mikros und Instrumente richtig eingestellt sind und alles gut zu hören ist.
DVDs und CDs der Gottesdienste gibt es übrigens im Kirchenbüro zu kaufen oder kostenlos auszuleihen.

Gebets-Team
Das Gebets-Team hält nicht nur die "Zeit des Gebets" im Gottesdienst, sondern betet auch für den PunktSieben und seine Besucher, denn das Gebet ist der Motor des PunktSieben.

PR-Team
PR steht für Public Relations (engl. Öffentlichkeitsarbeit). Das PR-Team feilt am öffentlichen Erscheinungsbild des PunktSieben (Logo, Werbeprodukte), sorgt für die Werbung (Plakate, Zeitungsartikel, Flyer).

Lust, mitzumachen?
Wenn man die vorangegangen Punkte überfliegt, wird einem eines deutlich: So ein Gottesdienst setzt sich aus vielen Komponenten und einer Menge Arbeit zusammen.
Diese "Arbeit" findet jedoch in einem Team statt, in dem man wesentlich mehr zurückbekommt als man geben kann. Man hat die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass Glaube verständlich und erlebbar wird und das Menschen den Gottesdienst verändert verlassen.